Unter dem Label "Sekor CS" produzierte Mamiya dreizehn Objektive für die Kleinbild-Spiegelreflex-Kameras NC1000  und NC1000s. Es handelte sich um ein Fisheye (3.5/14mm), drei Weitwinkel (2.8/21mm, 2.8/28mm und 2.8/35mm), drei Normalobjektive (1.4/50mm, 1.7/50mm und 2/50mm), ein Makro (3.5/50mm), drei Teles (2.8/135mm, 3.5/200mm und 4/300mm) sowie zwei Zooms (3.5/45-90mm und 3.8/80-200mm). Ein Sekor CS 3.8/50-135mm wurde zwar angekündigt, aber nie auf den Markt gebracht. 

Nach den ursprünglichen Mamiya-Kameras mit einem Exakta-ähnlichen Bajonett und dem proprietären Mamiya Sekor ES Bajonett war dies der dritte Versuch, im Kleinbild-Bereich einen eigenen Objektiv-Anschluss zu etablieren. Das Unterfangen wurde nach kurzer Zeit zugunsten eines weiteren, wiederum neuen, aber teilweise kompatiblen Bajonettes (Sekor E/EF) aufgegeben.

Davon abgesehen, gehören die CS-Sekore zu den schönsten Kleinbildobjektiven ihrer Zeit. Alle Objektive sind komplett aus Metall gefertigt. Die Festbrennweiten sind klein, leicht, relativ lichtstark und komplett aus Metall gefertigt. Sorgfältig und präzise gefertigte Gravuren, der silbrige Zierring und die feingliedrige Rippung des Fokussier-Rings geben den CS-Objektiven einen Touch von Luxus.

Während die üblichen Verdächtigen – 2.8/28mm, 1.7/50mm und 2.8/135mm – problemlos und günstig erhältlich sind, tauchen das 1.4/50mm, das 3.8/80-200mm und das 3.5/200mm etwas seltener auf. Noch seltener sind das 2.8/35mm, das 2/50mm, das 3.5/50mm Macro und das 4/300mm. Kaum zu finden sind das 3.5/15mm Fisheye, das 2.8/21mm und das 3.5/45-90mm.

 

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A nice set of Mamiya lenses for the Mamiya NC1000 and NC1000S SLRs. On the NC1000 (left) we have the Sekor CS 1.7/50mm, on the NC1000S the CS 1.4/50mm.

Front row: Mamiya Sekor CS 2.8/21mm, CS 2.8/28mm, CS 3.5/50mm, CS 2.8/135mm, CS 3.5/200mm, and CS 4/300mm.
Behind: Mamiya Sekor CS 3.5/45-90mm and CS 3.8/80-200mm zooms.
Missing on this image the CS 3.5/14mm Fisheye, the CS 2.8/35mm and the obscure CS 2/50mm.