TEXT UND BILDER FOLGEN

Carl Zeiss in Jena und die mit Zeiss eng verbundenen Schott Glaswerke dominierten zwischen 1900 und 1950 unangefochten die Entwicklung von Hochleistungs-Optiken.

Weniger dominant war die Stellung beim Bau von Foto-Kameras, doch auch leistete Zeiss Wesentliches, speziell mit der Entwicklung der Contax RF und der Contax S.

 

Zeiss Contax II Zeiss Contax III Zeiss Contax D

 

Untenstehend die Links zu den Übersichts-Artikeln, die ich 2011 für den Sony-Fotospiegel verfasste:

Zeiss Tessar Zeiss Sonnar Zeiss Planar Zeiss Biogon
pdf Zeiss Tessar pdf Zeiss Sonnar pdf Zeiss Planar und Biotar pdf Zeiss Biogon

 

 

 

 

 




















 

 

 

 

 

Klassische Zeiss-Objektive aus der Zeit zwischen 1940 und 1955. Vlnr: Carl Zeiss Jena Biotar 5cm 1:2 für die Contax S, Carl Zeiss Jena Sonnar 5cm 1:1.5 für die Leica, Carl Zeiss Jena Biotar 7.5cm 1:1.5 für die Contax S, Zeiss Oberkochen Sonnar 85mm 1:2 zur Contax IIa/IIIa, und Carl Zeiss Jena Sonnar 5cm 1:1.5 zur Contax II / III