Das Minolta MC / MD 35 mm 1:2.8 Shift CA ist optisch sehr ähnlich aufgebaut wie das MC/MD 24 mm 1:2.8; auch der Bildwinkel ist praktisch identisch. Das Objektiv zeichnet einen Bildkreis von fast 59 mm aus; somit kann es in der Diagonale um +/- 7.5 mm verschoben werden. Parallel zur kürzeren Seite ist ein Verstellweg von +/- 11 mm möglich; parallel zur längeren Seite ein solcher von +/- 8 mm.

Minoltas Shift-Objektiv wies bei seiner Einführung eine Reihe von Besonderheiten auf, die es von der Konkurrenz unterschieden:

* Variable Bildfeldwölbung
* Automatische Springblende
* Automatische Begrenzung der Verstellwege (je nach Richtung zwischen 7.5 mm und 11 mm)

Ebenso wie bei andern Spezialitäten (lichtstarke Teleobjektive, Superweitwinkel, Apochromaten, Asphären usw.) wurde auch das Shift CA nicht weiter "gepflegt" und nicht ins AF-System übernommen. Der Bildwinkel war Anfang/Mitte der 1980er Jahre für ein Shift-Objektiv doch recht begrenzt, und vor allem fehlte die Tilt-Vorrichtung, mit der man es im Studio oder "on location" wie eine Grossformat-Kamera hätte einsetzen können. Canon machte diesbezüglich - wie auch bei den lichtstarken Objektiven - das Rennen; die Firma ist auf diesem Gebiet auch heute noch führend.

 

Minolta 35mm f28 Shift CA MD-III MINOLTA 35mm 1:2.8 Shift CA (9 Linsen / 7 Glieder)

 

Fassungen: MC-X (1976), MD-III (1982)

 

 

Da sich der eigentliche Objektivkörper bei diesem Objektiv gegenüber dem Bajonettanschluß verschieben läßt, wird die Springblende über einen kleinen Seilzug zwischen den beiden Teilen des Objektivs übertragen. Der Seilzug besteht aus einem feinen Drahtseil, der in einem (aus der Erinnerung) ca. 1mm dicken Kunststoffmantel läuft - ähnlich einem Fahrradbremszug, nur halt viel, viel kleiner...

matthiaspaul, ww.mi-fo.de

 

CA, was es genau heißt weiß ich nicht, aber was sich dahinter verbirgt. Das 2.8/35 CA ist ein Shift Objektiv, und zwar ein sehr gutes. Peter (minoltapit) hat mir das auch noch einmal bestättigt. Ich kenne es nur von Testaufnahmen her und freue mich daher sehr auf den Test am Wochenende. Es gibt von Rodenstock noch andere Shiftobjektive, aber das CA ist glaube ich auch das einzige seiner Art bei Minolta.

Mark, www.mi-fo.de

 

Ich fasse zusammen: Der Verkaufspreis für das Shift CA hat sich von 1979 (DM 1.330,--) bis 1985 (über DM 2.400,--) - also innerhalb von knapp 5 Jahren - etwa verdoppelt!?! Das waren noch Zeiten! Ob die das heute auch noch schaffen würden?

fwiesenberg, www.mi-fo.de

 

Mitte des Jahres 1979 war das Objektiv noch für ca. 1.330 DM käuflich erwerbbar. Anfang der 80er Jahre wurden von Minolta die Preise aller "Spezial-Objektive" angehoben und die Preise der gängigeren Objektive abgesenkt. Vorher wurden - nach damaligen Minolta-Informationen - die Spezial-Objektive durch die anderen Objektive subventioniert.

*mb*, www.mi-fo.de

 

Rokkorfiles: Vergleich des MD 28-85 mm mit den Festbrennweiten MD 1.8/35 mm, MD 2.8/35 mm und MD 2.8/35 mm Shift CA