Sony A900 / A7 / Leica M (240): Vignettierung & Farbverschiebungen

(DETAILLIERTERE INFOS FOLGEN IN KÜRZE)

 

Brennweiten > 50mm

weitgehend unproblematisch an allen drei Kameras (Beispiele hier nicht gezeigt)

 

35 mm Brennweite

* A900 unproblematisch, selbst Sigma 1.4/35er bei Offenblende ist OK

* Leica (ohne Kompensation): mit dem Summicron 2/35mm ASPH bei Offenblende deutlich stärkere Vignettierung als A900

* Sony A7: mit dem Summicron 2/35mm ASPH bei Offenblende deutlich stärkere Vignettierung als A900

 

20 mm Brennweite

*A900 & ZA 16-35mm: keine Farbverschiebungen zum Bildrand hin, schon bei Offenblende akzeptable Vignettierung

* Leica M & C-Biogon: komplett inakzeptabel (Vignettierung, Farbverschiebungen, keine Korrektur-Apps möglich)

* Sony A7 & C-Biogon: sichtbar besser als Leica M, aber immer noch inakzeptabel; bei Gebrauch einer downloadbaren Korrektur-App (auf die A7 zu laden) akzeptable Vignettierung und gewisse Korrektur der Farbverschiebungen

 

15 mm Brennweite

* A900 & ZA 16-35mm: keine Farbverschiebungen zum Bildrand hin, schon bei Offenblende akzeptable Vignettierung

* Leica M & Distagon 15mm: Sogar bei f11 starke, aber noch akzeptable Vignettierung; sichtbare Farbverschiebung

* Sony A7 & Distagon 15mm: Vignettierung ebenso stark wie Leica, aber kaum Farbverschiebungen

 

Vignetting 35mm wide open

Vigettierung bei f=35mm und Offenblende

 

 

Vignetting 35mm f56

Vigettierung bei f=35mm und f5.6

 

 

 

Vignetting 21mm wide open

Vignettierung und Farbverschiebungen bei f=20mm / f=21mm und Offenblende.

 

Vignetting 21mm f11

Vignettierung und Farbverschiebungen bei f=20mm / f=21mm und f11

 

15 mm Brennweite

* A900 & ZA 16-35mm: keine Farbverschiebungen zum Bildrand hin, schon bei Offenblende akzeptable Vignettierung

* Leica M & Distagon 15mm: Sogar bei f11 starke, aber noch akzeptable Vignettierung; sichtbare Farbverschiebung

* Sony A7 & Distagon 15mm: Vignettierung ebenso stark wie Leica, aber kaum Farbverschiebungen