Der Prototyp eines Minolta MD 2.8/300 mm APO tauchte um 2007 herum bei einer e-Bay-Auktion auf und wechselte für einen vierstelligen Dollar-Betrag den Besitzer. Zum optischen Aufbau ist nichts bekannt - der Schluss, dass es die gleiche optische Konstruktion wie das spätere AF 2.8/300 mm APO haben könnte, ist naheliegend, aber nicht bewiesen: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die AF-Variante zwecks leichtgängigerer automatischer Fokussierung optisch anders aufgebaut ist als die hier beschriebene MD-Variante.

 

Minolta 300mm f28 MD-III Prototyp pic MINOLTA 300mm 1:2.8 APO (Prototyp)

 

Fassung: MD-III (ca 1983-84)

 

nebenstehende Aufnahme aus der entsprechenden Auktion

 

 

"Nein, kein Schreibfehler, das gab es wirklich. Wenn auch nur als Prototyp ohne Blendenring und ohne Stativschelle (die zweifelsohne mal vorhanden waren, aber im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind). Es wurde sogar produziert und verkauft, und zwar als AF APO Tele 300mm 1:2.8. Das war ja ein Objektiv der ersten Stunde und wurde mit der Minolta 7000 präsentiert. Interessant, dass es in der SR-Version gebaut wurde, anscheinend lagen die Pläne damit schon länger in der Schublade. Auf jeden Fall wieder mal ein klarer Beweis, dass das MF-System mit Geburt der 7000 für Minolta absolut gestorben war. Schade, schade, schade."

Dennis (www.mi-fo.de)