The Minolta MC/MD 3.5/100 mm Macro was the first 100mm macro lens of one of the large Japanese SLR manufacturers. Its optical construction is similar to the legendary Zeiss Planar 2.8/80mm for the Hasselblad. This may or may not be a ZUFALL - in any case Minolta had already copied the legendary Zeiss Biogon 4.5/21mm some years ago.

Stopped down to f5.6 the Minolta 3.5/100 mm Macro can be well used on 24MP FF cameras. Using a glassless (!) adapter the lens performs well also on Full Frame DSLRs, but obviously "infinity" will be lost - not a big deal if one uses the lens for macro and portrait work.

On 16MP and 24MP APS-C and using the lens wide open, the lens is not really sharp. At f5.6 the image center becomes very good. At f8 the borders become good, at f11 also the corners. For general purposes, the Minolta MD 2.5/100mm delivers clearly better results, however.

 

Das Minolta 3.5/100 mm Macro war das erste langbrennweitige Makro-Objektiv eines grossen japanischen Herstellers. Sein optischer Aufbau ist stark an das legendäre Zeiss Planar 2.8/80 mm zur Hasselblad angelehnt - wohl kaum zufälligerweise, denn Minolta hatte schon 1962 nach dem Auslaufen der Patente das legendäre Zeiss Biogon 4.5/21 mm von Ludwig Bertele praktisch 1:1 kopiert.

Leicht abgeblendet zeigt das Minolta 3.5/100 mm Macro auch am 24MP Vollformat eine ansprechende Leistung, und man kann es mit einem entsprechenden glaslosen Adapter problemlos für Portrait- und Makro-Aufnahmen nutzen. Allerdings kann es dann nicht ganz bis Unendlich fokussiert werden, was aber bei Makro-Objektiven wenig stört.

An APS-C (16 MP) zeichnet die Optik zumindest im Unendlich-Bereich bei Offenblende nicht ganz scharf. Leicht abgeblendet (f5.6) wird das Bildzentrum vorbildlich, die Ränder bzw. Bildecken verlangen für beste Detailauflösung jedoch nach einer Abblendung auf f8 oder f11. Für allgemeine Zwecke ist speziell das fünflinsige MD 2.5/100 mm sichtbar schärfer als das 3.5/100 mm Macro, aber auch das ältere sechslinsige 2.5/100 mm bringt mehr Details.


Test an 16MP APS-C

 

Minolta 100mm f35 Macro MC-II MINOLTA 100mm 1:3.5 Macro
(5 Linsen / 4 Glieder)

 

Fassung: MC-II (1971)
Minolta 100mm f35 Macro MC-X Minolta 100mm f35 Macro MC-X pic MINOLTA 100mm 1:3.5 Macro
(5 Linsen / 4 Glieder)

 

Fassungen: MC-X (1973), MD-II (1978)

 

"Streulichtempfindlich sind die 100/3,5er Minolta Makros genauso wie auch die erste Version des 100/4ers. Lediglich die letze Version des 100/4ers ist weniger streulichtempfindlich, was wohl eher an der weiter zurückliegenden Frontlinse denn an der Vergütung liegt. Das Tokina 90/2,5 hatte ich ebenso wie das Vivitar. Letzteres war am unschärfsten. Was die Schärfe angeht, haben meine beiden 100/3,5er MC Minolta Makros auch das Tokina ausgestochen - insbesondere in den Randbereichen. In Bildmitte war kein nennenswerter Unterschied feststellbar. In meinen Notizen finde ich noch, daß mir beim Vivitar eine sichtbare Verzeichnung aufgefallen ist, die selbst bei F5,6 nicht verschwunden ist."

fwiesenberg (www.mi-fo.de)

 

"Zuerst einmal die Gemeinsamkeiten: Beide 100mm Makro-Objektive (das ältere 3.5/100mm und das neuere 4/100mm) haben 55mm Filterdurchmesser. Einen Guten Vergleich gibt es bei den Rokkorfiles unter Vergleich 100mm Macro. Ich habe beide Objektive nicht speziell gegeneinander getestet, sondern nur in meiner Praxis. Da ich mit dem schwereren 3,5er besser zurecht gekommen bin (die Bilder auch vielleicht einen Tick schärfer fand - kann aber auch Einbildung sein...) und zudem die halbe Blendenstufe u.U. brauche, fiel mir die Wahl dann leicht, welches finanzbedingt gehen mußte. Außerdem gab's dafür auch mehr Geld... Das 3,5er ist deutlich streulichtempfindlicher als das 4er, bei dem die Frontlinse ja ähnlich versteckt liegt, wie beim 50mm Macro 1.3,5. Deswegen benutze ich fast immer die Streulichblende, wenn ich das 100mm 3,5er draußen nutze! Ingesamt tun sich beide Objektive nicht viel - das 100mm Macro ist eins meiner Lieblinge ..."

fwiesenberg (www.mi-fo.de)

 

Wenn Dich das 50mm Macro schon begeistert - dann probier doch mal das 100mm Minolta Macro Rokkor 1:3,5! Das ist eine meiner Lieblings-Optiken. Leider auch gebraucht recht teuer - und UNGLAUBLICH schwer. Trotzdem: Das Teil ist einfach klasse!

fwiesenberg, www.mi-fo.de

 

Das 3,5/100 Macro ist sehr gut, jedoch nicht ganz so scharf wie das 4/100 Macro. Größter Nachteil: sehr anfällig für Gegenlicht. Ohne Geli also nicht zu empfehlen. Vorteil gegenüber dem 4/100: super schönes Bokeh! Ich habe es einige Zeit als Portrait-Linse verwendet.

TMi (www.mi-fo.de)

 

1971: MC Macro Rokkor 3,5/100
1972: SMC Macro Takumar 4/100
5/1975: Micro-Nikkor K 4/105
10/1975: Canon FDM 100/4
1978: Macro-Elmar R 4/100
1980: Makro-Planar 2,8/100

Gut, das Takumar folgte bereits 1 Jahr hinter dem Rokkor, aber von den Großen gabs doch erst Jahre später ein Tele-Makro."

Beate (www.mi-fo.de)