The Minolta Auto Rokkor 100mm 1:2 was introduced in 1961 and changed to the MC barrel in 1966. Because of its rarity it is one of the most sought-after lenses in the Minolta SR system, even though its corner resolution and contrast distinctively lower compared to the later MD 2.5/100mm. The optical construction of the 2/100mm and the Rokkor-PF 2.8/135mm are very similar.

Using 24MP Full Frame cameras, the 2/100mm has the same center sharpness as the later MC/MD 2.5/100mm. Its border and corner resolution is, however, worse than the 2.5/100mm. Not surprisingly, the bokeh of the 2/100mm is very nice and visibly "softer" than the bokeh of the MC/MD 2.5/100mm.

 

Das Minolta 2/100 mm (1961 als Auto Rokkor, 1966 als MC Rokkor) gehört zu den gesuchtesten Objektiven im SR-System - weniger aufgrund seiner optischen oder mechanischen Leistungen als vielmehr aufgrund seiner Seltenheit. Die Optik, ein Sechslinser in fünf Gliedern, ist sehr ähnlich aufgebaut wie das spätere MC Rokkor-PF 2.8/135 mm (1966). Der unten gezeigte Querschitt wird fälschlicherweise in der Literatur sowie in Prospekten z. T. auch dem frühen MC 2.5/100 mm zugeordnet. 

Im Vergleich zuseinem Nachfolger, dem MC/MD 2.5/100mm, schneidet das ältere 2/100mm bezüglich Randschärfe deutlich schlechter ab, bezüglich Bokeh hingegen ebenso deutlich besser. Die Zentrums-Schärfe bei Offenblende ist bei beiden Objektiven praktisch gleich gut (getestet an 24MP FF).

 

Minolta 100mm f2 MC  Minolta 100mm f2 MC-I pic MINOLTA 100mm 1:2 (6 Linsen / 5 Glieder)

 

Fassungen: SR-I (1961), MC-I (1966)

 

 

Ist auch schon erwähnt worden - was nicht erwähnt wurde: es ist ein ultra rares Teil. Ich selbst hab fast alles von Minolta (ausser den Fisheyes - mangels Interesse). Ich hab das 2/135, die "Grossen Drei", die beiden Apo-Tele's - aber ich habe diese 2/100 noch nicht - obwohl es mich schon interessieren würde. Und ich auch bereit wäre, es zu bezahlen. Ich kenne insbesondere niemanden, der es je ernsthaft getestet hätte. Und mich würde es auch nicht überraschen, wenn der Nachfolger, das 2.5/100 das bessere Objektiv wäre.

ChristophPeterS, www.mi-fo.de

 

Das MC TeleRokkor-PF 2/100 vereint ordentliche Schärfeleistung mit überragendem Bokeh. Natürlich ist die Schärfentiefe bei Offenblende sehr gering, so dass man immer versuchtist, ein wenig abzublenden. Dabei erhält man auch leicht abgeblendet einen ausgezeichnet weichen Hintergrund. Die sieben, eher runden Blendenlamellen tun wohl ein übriges.Abgeblendet ist die Schärfe sehr gut - allerdings kann man da genauso gut den Nachfolger, das 2.5/100 nehmen, so dass ich das 2/100 als ein eindeutiges Portraitobjektiv sehe. Zumfreistellen gibt es kaum etwas besseres.Das 2/100 hat den für Minolta äußerst unüblichen Filterdurchmesser von 62mm. Auch hier ist das 2.5/100 die praktischere Wahl.Der große Schwachpunkt des 2/100 ist seine sehr anfällige Mechanik. Der Fokusring ist sehr dünn, und offenbar reicht bereits ein kleiner Schlag aus, den Ring so zu verbiegen,dass der Fokusring ungleichmässig und schwergängig läuft. Erst das dritte(!) 2/100 war diesbezüglich in Ordnung. Reparaturversuche waren erfolglos, und natürlich gibt es keineErsatzteile zum tauschen.Der Fokusring ist derart labberig, dass das Fokussieren auch bei einem gesunden Objektiv schon bei etwas festerem Zugreifen spürbar schwergängig wird. Von daher muss ich dem2/100 die anfälligste Mechanik aller MC-Objektive attestieren.Das 2/100 ist selten und teuer. Basierend auf meine eigenen Erfahrungen halte ich den hohen Preis jedoch für gerechtfertigt. Es ist ein Bokeh-Monster vom Schlage des 1.2/58oder des 1.7/85.Es tauchen jedoch (offenbar bevorzugt in den USA) immer wieder Schnäppchen auf, bei denen ein 2/100er in einer Ausrüstung um eine SR-T 100 versteckt ist.

ChristophPeterS, www.mi-fo.de