Das Minolta MC 2.5/28 mm gehört zu einer Serie von lichtstarken Festbrennweiten, die 1968 von Minolta vorgestellt wurde. Das Objektiv ist - v. a. in seiner MC-X-Version - wunderschön gebaut und dank Messing/Alu-Schneckengängen auch seidenweich zu fokussieren. Das MC 2.5/28 mm übertrifft an 16 MP APS-C trotz deutlich höherer Lichtstärke alle seine Vorgänger (und auch die meisten Nachfolger - einzig das 1981 vorgestellte MD 2/28 mm ist eine Spur schärfer).

Weniger angenehm ist, dass eine Linse aus radioaktivem thoriumhaltigem Glas verbaut ist - das Objektiv strahlt auf kürzere Distanzes ein Vielfaches über dem Background; es empfiehlt sich daher eine Lagerung in mindestens 3-4 m Distanz vom Arbeits- oder Schlafplatz. Die radioaktive Strahlung führt dazu, dass praktisch alle MC 2.5/28 mm mittlerweile einen starken Gelbstich haben; dieser ist allerdings durch längere Bestrahlung mit UV-Licht weitgehend rückgängig zu machen.

Das Objektiv wurde ab 1975 von den beiden Nachfolgern MC 2/28 mm und MC 2.8/28 mm abgelöst, die keine radioaktiven Gläser mehr enthielten. Beide genannten NAchfolgemodelle haben aber an APS-C eine deutlich schwächere Detailauflösung als das MC 2.5/28 mm.

 

Test an 24MP Vollformat

Test an 16MP APS-C

 

Minolta 28mm f25 MC-II Minolta 28mm f25 MC-I pic MINOLTA 28mm 1:2.5 (9 Linsen / 7 Glieder)

 

Fassung: MC-I (1969)
Minolta 28mm f25 MC-II Minolta 28mm f25 MC-II pic MINOLTA 28mm 1:2.5 (9 Linsen / 7 Glieder)

 

Fassung: MC-II (1969)
Minolta 28mm f25 MC-X Minolta 28mm f25 MC-X pic MINOLTA 28mm 1:2.5 (9 Linsen / 7 Glieder)

 

Fassungen: MC-X (1973)

 

 

"Bei meinen MC W.Rokkor-SI 2.5/28 bin ich mir sicher, dass beide etwas schwächer als meine beiden MDs sind. Das MD W.Rokkor 2/28 hat bei F/2..2.8 die Nase vorn (wen wunderts...) , aber das MD W.Rokkor 2.8/28 ist ab F/4 gleich und ab F/5.6 kommt es mir besser vor. Aber der Unterschied ist zu klein, um mich vom photographieren abzuhalten."

"Ich fand mein Ergebnis erstaunlich, dass das MD W.Rokkor 2.8/28 in 7/7 (46 oder 47) trotz einfacherer optischer Konstruktion besser ist als die MC W.Rokkor 2.5/28 in 9/7 (42 und 43). Da muss dann ja wohl ab 1973/74 besser geeignetes Glas zur Verfügung gestanden haben."

ChristophPeterS (www.mi-fo.de)

Lensgilb und Sonnenbaden: www.mi-fo.de/forum/index.php