Minolta AF 35mm f2 Minolta AF 35mm f2 qs Minolta AF 35mm 1:2

 

Das kleine und leichte AF 2/35 mm gehört zu den schärfsten 35ern überhaupt – es macht also überall dort Sinn, wo die Kombination aus höchster Abbildungsleistung und geringstem Gewicht gefragt ist. Schon bei f2 kommen über 90% des Vollformat-Bildfeldes makellos; einzig die äussersten Ecken fallen etwas ab.

Abgeblendet auf f5.6 sind absolute Spitzenresultate möglich.Das Objektiv hat weniger chromatische Aberrationen als das Sony AL 1.4/35 mm, und es muss für die gleiche Gesamtleistung um 1–2 Blenden weniger abgeblendet werden als sein lichtstärkeres Pendant. Das Minolta AF 2/35 mm neigt etwas stärker zu Überstrahlungen als das Sony AL 1.4/35 mm, dessen neuere Vergütungen hier ihre Vorteile ausspielen. Die Vignettierung ist bei Offenblende mässig und ab f4 praktisch verschwunden. Koma tritt bei f2 recht störend in Erscheinung; ab f4 ist es ebenfalls eliminiert.

 

Baujahre Minolta ab 1987 (überarbeitete Fassung ab 1998)
Linsen/Glieder 7/6
Länge/Durchmesser 48/66 mm
Gewicht 240 g
Naheinstellgrenze 0.3 m
Filter 55 mm
Bauweise Metall-Kunststoff-Fassung
Fokussierung Stangen-AF