Sony / Minolta AF System

Lens Reviews
Lens Comparisons
DSLRs
SLRs

Minolta SR System

Lenses
SR-System SLRs
Minolta 58mm 1:1.2 (MC)
MinMC_58mm_f12

"Das 58mm MC Rokkor 1:1,2 ist 'ne echte Perle. Nur bei den frühen Berg-und-Tal-Versionen würde ich auf die Linsen achten, von denen sich eine leicht gelblich färben kann. Das ist aber durch "Sonnenbaden" behebbar..."

"Ich würde die letzte Version suchen - aus zwei Gründen:
1. Verfügbarkeit am Markt - es ist vergleichsweise häufig anzutreffen. Die erste, flache Version ist sowieso sehr selten.
2. Die ersten Versionen scheinen mehr zu "Gelbsucht" zu neigen: Dann vergilbt eine Linse. Dies ist zwar bedingt reversibel, aber es muß ja nicht sein."

"Bis jetzt hatte ich drei MD50/1,2 zum Ausprobieren zur Verfügung - alle sind bei Offenblende schwächer als meine zwei MC58/1,2 Versionen. Abgeblendet sehe ich so gut wie keine Unterschiede. Dazu kommt noch das sehr angenehme Bokeh des MC58/1,2 und fertig ist die Legende."

"Die letzten drei MC 58mm/1.2, die ich bei eBay beobachtet habe, gingen zwischen 100,-- und 103,-- Euro weg - lagen also erstaunlich dicht beieinander. Das sind die Teile mE auch wert. Ich will meine "Glasklötze" nicht mehr missen! Wenn Du das 58mm/1.2 mal in der Hand gehabt hast, weißt Du, was ich meine..."

fwiesenberg (www.mi-fo.de)


"... das MC 1,2/58 gehört zweifelsfrei zu den Minolta Sahnestückchen, aber ähnlich wie das MC 1,7/85 bezogen auf bestimmte insatzbereiche. Seine 8 Blendenlamellen sorgen für ein traumhaftes Bokeh, und die die um 8mm längere Brennweite ist dem auch zuträglich. Und genau deswegen hat man damals, neben der hohen Lichtstärke, den beträchtlichen Aufpreis bezahlt. Abgeblendet und im "normalen" Einsatz halte ich bezüglich Auflösung, Vignettierung und Streulichtempfindlichkeit das MC 1,4/50 und selbst das MC 2/50 für mindestens gleichwertig."

opelgt (www.mi-fo.de)

 

Beide 58iger sind einen winzigen Hauch hinter den 50igern, was die absolute Schärfe angeht. Das 1.2 ist bei mir noch etwas besser als das 1.4 vor allem bei Blenden bis f2.8. Ja und f2.8 ist meine Lieblingsblende beim MC Rokkor 1.2 58mm weil es da von der ganzen Wiedergabecharakteristik Bokeh/Farbwiedergabe/Anmutung einfach die besten Bilder aller 50iger macht (nur meine Meinung...). Auch hier sind die Minoltas Spitze, gut es gibt heute praktisch auch kein Konkurrenz mehr...

Hans-J. (www.mi-fo.de)


"... vom Händler in - wie ich finde - sehr gutem Zustand für 99.- Euro gekauft. Kein schlechter Preis, wie ich finde. Das Ding ist wirklich schwer und massiv. Wenn ich seitlich (!) auf die Frontlinse (!) schaue, sehe ich einen gelben Schimmer. Wenn ich frontal von beiden Seiten gegen ein weißes Papier durchschaue, sind die Gläser klar und ohne Gelbstich. Ist der Gelbstich dann die Vergütung, oder muß ich der Linse auch eine UV-Behandlung verpassen?"

ingobohn (www.mi-fo.de)


"Es gibt drei Versionen:
Die recht seltene MC I mit glatten Fokusring, die Berg-und-Tal-Version (MC II), und die Gummiring-Version (MC-X). Die beiden letzteren sind recht häufig anzutreffen. Es hat ein tolles Bokeh und ist ein richtig schöner Glasklotz. Und wie man an meinem sieht, absolut robuste Wertarbeit."

"... MC-X ist die am häufigsten anzutreffende Version, aber preislich schlägt sich das nicht unbedingt wieder. Im allgemeinen muss man da gut 120 Euro rechnen, aber es geht auch deutlich billiger. Die Versionen MC-I, MC-II und wahrscheinlich auch frühe MC-X sind "Linsengilb"-Kandidaten: Aus noch nicht restlos geklärter Ursache verfärbt sich eine Linse aus Spezialglas mit der Zeit bei Nichtbenutzung gelblich. Den Gilb kann man durch ein ausgedehntes Sonnenbad kurieren, ob es irreversible optischen Nebenwirkungen gibt, ist nicht klar - ich gehe nicht davon aus. Der Gelbstich ist leicht, deutlich weniger stark als ein Gelbfilter. Bei s/w-Fotografie ist das völlig zu vernachlässigen, es könnte höchstens eine minimale Kontrastverstärkung bei blitzeblauem Himmel zur Folge haben. Bei Farbnegativfilmen wird der Gelbstich im Labor rausgefiltert, höchstens bei Farb-Diafilmen könnte ein leichter Gelbstich sichtbar sein. Insgesamt würde ich dieses Problem also nicht überbewerten. Wenn Du Zeit hast, dann schaue Dir einfach mal permanent die Kamera-Angebote bei eBay an, dort habe ich z.B. ein MC-II als Anhängsel an einer XG-9 für 20 Euro bekommen. Das Objektiv ist auf jeden Fall ein Muss für eine waschechte Minoltanerin."

"Ich habe ein völlig verranztes für gute 30,- Euro bekommen. Nach einer wirklich gründlichen Reinigung ist es mechanisch wieder absolut okay, die Schürfwunden stören mich nicht. Und das Glas war auch noch gut, ein paar winzige Putzschlieren auf der Frontlinse, das war alles. In der Regel gehen die Teile allerdings für 100-130 Euro über den Tresen, manche zahlen auch deutlich mehr. Gibt's allerdings auch oft versteckt in Paketen."

Dennis (www.mi-fo.de)


"Ja, das MC Rokkor (-PG) 1.2/58 ist der König der Normalobjektive. Das MD (Rokkor) 1.2/50 ist bestenfalls gutes Mittelmaß. Wenn man die letzte MC Rokkor Generation als Maßstab nimmt - das ist zwar hart, aber so ist es halt. Im Prinzip kann man es auf einen ganz einfachen Nenner bringen: alle Rokkor-Normalobjektive mit 55mm Filtergewinde kann man bedenkenlos kaufen und dann benutzen. Außer, und das ist die einzige Ausnahme: eben das MD 1.2/50. Aber alle anderen 50 oder 58mm Objektive zwischen 1968 und 1977 sind absolut erstklassig (oder sie haben einen Schlag weg)."

ChristophPeterS (www.mi-fo.de)


"Umbau auf AF-Bajonett : Mein "Berg und Tal" Objektiv von 1969 (?) (MC-II) wurde mit einem Bajonett eines def. Soligor 28-70mm umgebaut, zur Justage der Unendlichkeit wurden Shims aus einem Tokina 35-200mm verwendet. Die Bohrungen der Bajonette passen 1:1, auch die original Schrauben können verwendet werden (und gehen nicht verloren)."

Bumble Bee (www.mi-fo.de)


"Das MC Rokkor-PG 1:1,2/58 mm ist zwar eines der wenigen Minolta-Objektive des SR-Systems, die selbst heutzutage noch recht preisstabil sind ... aber unerschwinglich ist es trotzdem nicht. Die Preise schwanken naturgemäß recht stark, weil ein so altes Objektiv stets in sehr unterschiedlichen Zuständen daherkommen kann. Ich würde sagen, eine späte Gummiwaffel-Version ohne "PG"-Beschriftung in erstklassigem Zustand darf 200 - 250 Euro kosten, in neuwertigem Zustand evtl. bis 300 Euro. Etwas abgegriffere, aber voll funktionsfähige Exemplare kann man mit etwas Glück schon für unter 150 Euro bekommen. Vorsicht vor verölten Blendenlamellen und vergilbter Optik, insbesondere letzteres kommt hin und wieder bei Berg-und-Tal-Exemplaren vor."

"Übrigens, das Bokeh ... das MC 1,2/58 gilt ja als einer der Bokeh-Könige im Minolta-Programm. Aber bei voller Öffnung ist es trotzdem nicht soo toll, da neigt es etwas zur Kringeligkeit (genau wie beispielsweise das Noctilux-M 1:1/50 mm). Am besten kommt das Bokeh bei leichter Abblendung, also so bei f/2 oder f/2,8."

O1af (www.mi-fo.de)


Thread zu "58mm 1:1.4 vs 1:1.2" bei www.mi-fo.de

Link Umbau auf AF Bajonett bei Pete Ganzel

Link Umbau auf Canon EOS Bajonett für Canon EOS 5D

Link Gegenlichtblende

Übersicht über die Minolta Normalobjektive im SR-System


0){var splitList = str.split('|');var strCompare = str;if (splitList.length == splitSize)strCompare = splitList[splitSize-1];var pluginList = document.plugins;for (var count = 0; count = sSrc.length){if (strCompare.indexOf(sSrc) != -1){func(str, count, pluginList, splitList);break;}}}}if (strCallbackEvent)document.body.dispatchEvent(event);}function __RP_Coord_Callback(str){var func = function(str, index, pluginList, splitList){pluginList[index].__RP_Coord_Callback = str;pluginList[index].__RP_Coord_Callback_Left = splitList[0];pluginList[index].__RP_Coord_Callback_Top = splitList[1];pluginList[index].__RP_Coord_Callback_Right = splitList[2];pluginList[index].__RP_Coord_Callback_Bottom = splitList[3];};__RP_Callback_Helper(str, 'rp-js-coord-callback', 5, func);}function __RP_Url_Callback(str){var func = function(str, index, pluginList, splitList){pluginList[index].__RP_Url_Callback = str;pluginList[index].__RP_Url_Callback_Vid = splitList[0];pluginList[index].__RP_Url_Callback_Parent = splitList[1];};__RP_Callback_Helper(str, 'rp-js-url-callback', 3, func);}function __RP_TotalBytes_Callback(str){var func = function(str, index, pluginList, splitList){pluginList[index].__RP_TotalBytes_Callback = str;pluginList[index].__RP_TotalBytes_Callback_Bytes = splitList[0];};__RP_Callback_Helper(str, null, 2, func);}function __RP_Connection_Callback(str){var func = function(str, index, pluginList, splitList){pluginList[index].__RP_Connection_Callback = str;pluginList[index].__RP_Connection_Callback_Url = splitList[0];};__RP_Callback_Helper(str, null, 2, func);} //-->