Glaubt man bestimmten Quellen im Internet, so soll das Konica 1.7/50mm zusammen mit dem M-Summicron 2/50mm das beste Normalobjektiv der damaligen Zeit gewesen sein. Eigene Vergleiche, die mit 24 MP und 43 MP Vollformat-Kameras gemacht wurden, belegen diese Behauptungen jedoch nicht. Abgeblendet auf f5.6 oder f8 ist das Konica AR 1.7/50mm in der Tat ein sehr scharfes Objektiv, aber bei Offenblende zeichnet es ebenso weich wie die meisten anderen zeitgenössischen Objektive seiner Klasse. Das Minolta MD-III 1.7/50mm beispielsweise hat eine ebenso gute Abbildungsleistung, sowohl bei Offenblende als auch abgeblendet.  

Das Konica AR 1.7/50mm wurde in zwei Versionen gefertigt - eine ältere mit grösserer und schwerere Fassung, und einer neueren mit kleinerem Durchmesser und weniger Gewicht. Beide Ausführungen scheinen auf derselben optischen Rechnung zu basieren. 

 

According to some sources, the Konica Hexanon AR 1.7/50mm was the best normal lens of its time. My own tests, using 24 MP and 43 MP FF cameras, can't support this claim. While the lens is very sharp and crispy stopped down to f5.6 or f8, it is as soft wide open as most other contemporary lenses of its class. It performs quite similarly to the Minolta MD-III 1.7/50mm, for example.

The lens was made in two versions. The earlier lens barrel was larger and heavier; the later barrel had a reduced diameter, but the optical formula remained unchanged. 

 

Konica Hexanon AR 50mmf17 section II KONICA HEXANON 50mm 1.1.7                 
(6 Linsen / 5 Glieder)
Konica Hexanon AR 50mmf17 section II Konica Hexanon AR 50mmf17 Var II pic KONICA HEXANON 50mm 1.1.7                 
(6 Linsen / 5 Glieder)